Zum Hauptinhalt springen

Neubau Mensa an der Max-Planck-Schule Rüsselsheim

Bauherr: Stadt Rüsselsheim

Arbeitsfelder in diesem Projekt:

Abbruchplanung, Gebäudeplanung,

Küchenplanung, Freianlagenplanung

Der Neubau wurde gestalterisch an die Materialität und Formensprache der in den 1960er Jahre gebauten Schule angelehnt. Der Neubau des Mensagebäudes wurde anstelle eines zuvor abzubrechenden Bestandsgebäudes errichtet und in allen Geschossen schwellenfrei über einen Zwischenbau mit dem Aulabau verbunden. Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich die Mensaküche mit Andienung aller Küchen- und Personalräume über die Westfassade. Die Essensausgabe erfolgt direkt in den großzügigen und zum Schulhof hin voll verglasten Speiseraum. Ein integrierter Schulkiosk kann auch außerhalb der Mensa-Öffnungszeiten genutzt und Speisen von dort aus zum Zwischenbau ausgegeben werden. Im Obergeschoss wurden die Klassenräume des zuvor abgebrochenen Gebäudes untergebracht. Der großzügige, mit viel Tageslicht erhellte Flur kann für neue Unterrichtsformen mitgenutzt werden. Das gesamte Gebäude wurde auf Wunsch des Bauherren nah am Passivhaus-Standard geplant und wird über eine Gebäudelüftung beheizt. Die Betonwände wurden größtenteils als Sichtbetonwände und die Hauptverkehrsflächen sowie der Speiseraum mit Beton-Terrazzo-Böden ausgeführt. Im Erdgeschoss des Bestandsgebäude Aula wurde anstelle der ehemaligen Schul-Cafeteria die Ganztags-Betreuung errichtet. Der Großteil der Freianlagen des Schulgeländes wurden unter Berücksichtigung von Bestandsbäumen neu angelegt.